Das Bundes-Ministerium der Finanzen ist ein Ministerium von der deutschen Bundes-Regierung.
Es kümmert sich um viele Aufgaben in der Politik. Diese Aufgaben erklären wir auf dieser Seite.

Öffentliche Finanzen

Finanzen ist ein schwieriges Wort für Geld.
Wenn die Bundes-Regierung Geld ausgibt oder kriegt, heißt das öffentliche Finanzen.

Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Ministerium ist der Bundes-Haushalt.
Der Bundes-Haushalt ist ein Gesetz.
Darin steht, wie viel Geld Deutschland bekommt und ausgibt.

Wenn das Land mehr Geld ausgibt, als es kriegt, muss es neue Schulden machen.

Steuern

Alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern.
Damit bekommt die Bundes-Regierung Geld.

Mit dem Geld bezahlt sie zum Beispiel:

  • Kindergeld
  • Renten
  • Arbeitslosen-Geld

Es gibt verschiedene Steuern.
Manche Steuern bezahlt man zum Beispiel beim Einkaufen.
Andere zieht man vom Gehalt ab.

Europa

Die europäischen Länder arbeiten immer enger zusammen.
Das Bundes-Ministerium arbeitet dann mit, wenn es um Finanz-Politik geht.
Oder auch zum Beispiel um den Haushalt von der Europäischen Union.

Internationales und Finanzen

Damit die Wirtschaft stark ist, muss es ein gutes Finanz-System geben.
Das Bundes-Ministerium macht dafür die Gesetze.

Bundes-Vermögen und weitere Themen

Das Land Deutschland besitzt Eigentum.
Das sind zum Beispiel Grundstücke oder Häuser.
Dieses Eigentum nennt man Bundes-Vermögen.
Das Bundes-Ministerium kümmert sich darum.

Es kümmert sich auch zum Beispiel um Briefmarken.
Und um die Zusammen-Arbeit zwischen den Bundes-Ländern,
wenn es um Geld und Finanzen geht.

Zoll

Der Zoll schaut nach, was Menschen nach Deutschland bringen, oder aus Deutschland in das Ausland bringen.

Der Zoll prüft zum Beispiel, dass keine gefährlichen oder verbotenen Sachen nach Deutschland kommen.

Das alles macht die Zoll-Verwaltung.
Und das Bundes-Ministerium der Finanzen kümmert sich um die Zoll-Verwaltung.

Auf dieser Internetseite geht es um das Thema Bundes-Haushalt.
Der Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Damit ist die Bundes-Regierung gemeint.

Der Bund kümmert sich zum Beispiel um Gesetze und Vorschriften, die in ganz Deutschland gelten.
Sie betreffen nicht nur einzelne Bundesländer wie zum Beispiel Bayern oder Hessen.

Der Bundes-Haushalt ist das Geld, das der Bund einnimmt und ausgibt.

Auf dieser Internetseite sehen Sie, wie viel Geld der Bund einnimmt und wie viel er ausgibt.
Sie erfahren auch genau, für was der Bund das Geld ausgibt.
Und auch, von wo er das Geld einnimmt.