Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internetseite www.bundeshaushalt-info.de
benutzen können.

Such-Funktion

Bild der Internetseite mit hervorgehobener Suche

Bei der Such-Funktion können Sie
einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Die Such-Funktion sucht die ganze Internetseite
nach diesem Begriff ab.
Das wird Ihnen dann als Ergebnis angezeigt.

Gebärden-Sprache und Leichte Sprache

Bild der Internetseite mit hervorgehobenem Teil "Gebärden-Sprache und Leichte Sprache"

Wenn Sie auf Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
In diesem Video wird die Internetseite
in Gebärden-Sprache erklärt.

Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich leicht und schnell informieren möchten.
Klicken Sie dazu auf den Bereich Leichte Sprache.

Einnahmen und Ausgaben

Bild der Internetseite mit hervorgehobenem Teil "Einahmen und Ausgaben"

Auf der Startseite sehen Sie
2 Halb-Kreise in der Farbe Orange.
Sie können beide Halb-Kreise anklicken.
Eine Seite zeigt die Einnahmen vom Bund.
Und die andere Seite zeigt die Ausgaben vom Bund.

Der Bund ist die Abkürzung für Bundes-Verwaltung.
Damit ist die Bundes-Regierung gemeint.
Der Bund kümmert sich zum Beispiel um Gesetze und Vorschriften,
die in ganz Deutschland gelten.
Sie betreffen nicht nur einzelne Bundesländer,
wie zum Beispiel Bayern oder Hessen.

Wenn Sie auf den Halb-Kreis Einnahmen klicken,
sehen Sie,
wie viel Geld der Bund in einem Jahr eingenommen hat.
Sie sehen dort auch genau,
wie der Bund das Geld eingenommen hat.

Wenn Sie auf den Halb-Kreis Ausgaben klicken,
sehen Sie,
wie viel Geld der Bund in einem Jahr ausgegeben hat.
Sie sehen dort auch genau,
für was der Bund das Geld ausgibt.

Einnahmen

Wenn Sie auf Einnahmen klicken,
dann kommen Sie zu Einzel-Plänen.
Der Bundes-Haushalt besteht
aus verschiedenen Einzel-Plänen.
In den Einzel-Plänen sehen Sie ganz genau aufgelistet,
was der Bund einnimmt.

Die Einzel-Pläne sind weitere Kreise.
Diese Kreise sind in verschiedene Farben aufgeteilt.
Jeder Bereich hat eine andere Farbe.
Das können Sie auf diesem Bild sehen.

Sie können den Mauszeiger
über jede Farbe bewegen.
Erst dann bekommen Sie weitere Informationen.
Sie sehen dann in der Mitte vom Kreis,
was das für ein Bereich ist.
Und Sie sehen,
wie viel Geld der Bereich eingenommen hat.

Sie können auch auf die einzelnen Bereiche klicken.
Zum Beispiel auf das Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale
Infrastruktur
wie auf dem Bild.
Dann kommen Sie zu einem anderen Kreis.

Hier sehen Sie dann,
wie viel die einzelnen Bereiche für was einnehmen.

Unter jedem Kreis können Sie sich
den Jahres-Vergleich anzeigen lassen.
Dazu müssen Sie auf das Dreieck klicken.

Dort können Sie sehen,
wie viel Geld der Bund in den letzten Jahren
eingenommen hat.

Unter dem Jahres-Vergleich gibt es eine Tabelle.
In dieser Tabelle stehen alle Einzel-Pläne
in einer Übersicht.

Ausgaben

Wenn Sie auf Ausgaben klicken,
dann kommen Sie zu Einzel-Plänen.
Der Bundes-Haushalt besteht
aus verschiedenen Einzel-Plänen.
In den Einzel-Plänen sehen Sie ganz genau aufgelistet,
was der Bund ausgibt.

Die Einzel-Pläne sind weitere Kreise.
Diese Kreise sind in verschiedene Farben aufgeteilt.
Jeder Bereich hat eine andere Farbe.
Das können Sie auf diesem Bild sehen.

Bild eines Einzelpans der Ausgaben

Sie können den Mauszeiger
über jede Farbe bewegen.
Erst dann bekommen Sie weitere Informationen.
Sie sehen dann in der Mitte vom Kreis,
was das für ein Bereich ist.
Und Sie sehen,
wie viel Geld für den Bereich ausgegeben wurde.

Bild eines Einzelpans der Ausgaben mit hervorgehobenem Bereich

Sie können auch auf die einzelnen Bereiche klicken.
Zum Beispiel auf das Bundes-Ministerium der Verteidigung,
wie auf dem Bild.
Dann kommen Sie zu einem anderen Kreis.

Hier sehen Sie dann,
wie viel die einzelnen Bereiche für was ausgeben.

Bild eines Einzelpans der Ausgaben mit hervorgehobenem Bereich

Unter jedem Kreis können Sie sich
den Jahres-Vergleich anzeigen lassen.
Dazu müssen Sie auf das Dreieck klicken.

Bild der Internetseite mit hervorgehobenem Teil "Jahresvergleich"

Dort können Sie sehen,
wie viel Geld der Bund in den letzten Jahren
ausgegeben hat.

Detailansicht des Jahresvergleichs

Unter dem Jahres-Vergleich gibt es eine Tabelle.
In dieser Tabelle stehen alle Einzel-Pläne
in einer Übersicht.

Bilder einer Tabelle aller Einzelpläne

Navigations-Pfad

Der Navigations-Pfad zeigt Ihnen,
was Sie alles angeklickt haben.

Über den Navigations-Pfad können Sie
immer einen Schritt zurück klicken.
Oder Sie können direkt auf die Startseite klicken.

Bilder der Internetseite mit hervorgehobenem Navigatiospfad

Es gibt auch eine andere Möglichkeit,
wie Sie zur Startseite zurückkommen.
Klicken Sie dazu auf das Feld Startseite.
Das sehen Sie auf dem Bild.

Bilder der Internetseite mit hervorgehobenem Startseiten-Link

Service

Bild der Internetseite mit hervorgehobenem Service-Link

Service spricht man so aus: Sörwis.

Im Bereich Service gibt es eine Anleitung,
wie Sie die Internetseite benutzen können.
Die Anleitung ist nicht in leicht verständlicher Sprache.

Sie finden ein Glossar.
Ein Glossar ist ein Wörterbuch.
Hier erklärt man Begriffe von der Internetseite.
Das Glossar ist aber nicht
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Außerdem finden Sie
den Bereich Blick hinter die Kulissen.
Dort bekommen Sie Hintergrund-Informationen
zum Bundes-Haushalt.

Download

Download ist ein englisches Wort.
So spricht man es ungefähr aus: Daunloud.
Es heißt: herunterladen.
Im Bereich Download können Sie sich
die Haushalts-Pläne auf Ihren Computer herunterladen.

Bild der Internetseite mit hervorgehobenem Download-Link

Presse

Bilder der Internetseite mit hervorgehobenem Service-Link

Im Bereich Presse gibt es Informationen für Reporterinnen und Reporter.

Es gibt:

  • Videos,
  • Bilder
  • und Ansprech-Personen.

Ihre Rückmeldung ist uns wichtig

Machen Sie mit.
Wir freuen uns über Ihre Meinung
und Ihre Vorschläge zur Internetseite.
Dafür gibt es ein Formular.
Dieses können Sie ausfüllen.

Das Formular finden Sie ganz unten auf der Internetseite.
Der Bereich heißt: Feedback.
Das spricht man ungefähr so aus: Fiidbäk.
Feedback bedeutet Rückmeldung.

Wenn Sie auf den Bereich Feedback klicken,
dann erscheint das Formular.
Sie müssen angeben um welches Thema es geht.
Und Sie müssen Ihren Namen
und Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
In das große Feld können Sie Ihre Nachricht schreiben.
Wenn Sie fertig sind,
klicken Sie auf Absenden.

Wir hoffen,
dass wir Ihnen den Inhalt und die Funktionen
von der Internetseite gut erklärt haben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch
auf unserer Internetseite.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 2. November 2016